FBS-Malgruppen hoffen, nach der Finissage „Mit-Maler“ zu gewinnen :Gelungene Ausstellung von „Mittwochsmalern“ und „Malwerkstatt“
Bad Kreuznach. Zwei Mal-Gruppen für Erwachsene gehören fest zum Programm der Bad Kreuznacher Caritas-Familienbildungsstätte (FBS): Die „Mittwochsmaler“ treffen sich – der Name verrät es – jeden Mittwoch, um „nach eigenem Gusto“ zu malen oder zu zeichnen. In der „Malwerkstatt“ am ersten und dritten Donnerstag im Monat hingegen gibt`s qualifizierten Unterricht.
Eine gemeinsame Ausstellung, organisiert zum 15-jährigen Bestehen der Malwerkstatt, endete nun im November. Die letzte Gelegenheit, sich die unter dem Titel „Vielfalt“ zusammengestellte Auswahl von 30 Werken anzuschauen, hatte – auch dank finanzieller Unterstützung des Bistums Trier – ihren angemessenen Rahmen: Eine Finissage markierte den letzten Ausstellungstag im Bad Kreuznacher Zentrum St. Hildegard.
„Mancher Betrachter mochte es angesichts der ausdrucksstarken Bilder in unterschiedlichsten Stilen und Techniken kaum glauben“, berichtet Bettina Weber, Pädagogische Leitung der Familienbildungsstätte: „Aber tatsächlich sind beide Mal-Gruppen aus der bloßen Freude am Malen entstanden – die Gruppenleitungen betrieben die Malerei zunächst nur als Hobby.“
Dies präge bis heute die Atmosphäre in der 14-täglichen Malwerkstatt, betont deren Gründerin und Leiterin Irene Otto, die vor über 20 Jahren zum Malen kam: „In unserer zwölfköpfigen Gruppe kann man sich einfach aufs Malen konzentrieren und dabei ganz ohne Druck schauen, wie sich noch das eine oder andere hinzulernen lässt.“
Neben den regelmäßigen Treffen im Zentrum St. Hildegard verabreden die Malwerkstatt-Mitglieder sich zweimal im Jahr zum Besuch einer Ausstellung, beispielsweise in Frankfurt. Zudem steht ab und an eine gesellige Wanderung oder ein kleiner Ausflug auf dem Programm.
Bei den Mittwochsmalern wird Gemeinschaftsgefühl ebenfalls großgeschrieben: Die Gruppe vereint Anfänger und Fortgeschrittene, die eines in jedem Falle verbindet: kreative Ideen. „Mehr braucht es tatsächlich nicht, um Teil der Gruppe zu sein!“, sagt Angelika Bender, die gemeinsam mit ihrer „Kollegin“ Ingrid Bürner die wöchentlichen Treffen leitet.
Gleichwohl gibt es auch dort reichlich Impulse zur künstlerischen Weiterentwicklung: „Wir geben unseren Mittwochsmalern zwar keinen Unterricht – aber sehr gerne Hilfestellung“, erklärt Bender. Sie selbst nimmt schon seit 13 Jahren regelmäßig den Pinsel zur Hand. Neue Mit-Maler sind den Mittwochsmalern herzlich willkommen – bei derzeit fünf Mitgliedern ist in jedem Fall noch „eine Handvoll“ Plätze frei.
Beide Mal-Gruppen der FBS Bad Kreuznach treffen sich im örtlichen Mehrgenerationenhaus: Die „Mal-Werkstatt“ findet am ersten und dritten Donnerstag im Monat (14:00 bis 16:30 Uhr) statt; die Mittwochsmaler kommen wöchentlich mittwochs (15:00 bis 17:00 Uhr) zusammen. Insbesondere Letztere haben noch Platz für „Mit-Maler“!
Mehr Infos dazu – und dem gesamten FBS-Programm – gibt`s im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte (Tel.: 0671 83828-40; E-Mail: fbs(at)caritas-rhn.de) und auf www.caritas-rhn.de/fbs-programm.