FBS Simmern:Friedensbildung - Gewaltfreiheit – Solidarität – Engagement
Mitte November 2023 hatte die Familienbildungsstätte Simmern e.V. wieder mal zu einem Tagesseminar „ Einführung in die gewaltfreie Kommunikation“ eingeladen. Das Besondere an diesem Seminar war, dass die Kursleiterin ehrenamtlich tätig war und die Teilnehmenden statt einer festgelegten Kursgebühr für ein Projekt spenden konnten, in dem Kriegstraumatisierte Menschen Hilfe und Unterstützung erfahren.
Über 500.- € konnten an eine gemeinnützige Organisation überwiesen werden.
Auch ganz interessant: die Idee des solidarischen Miteinanders
In dem Solidaritätsprojekt „Essen für alle“ einmal im Monat kommen unterschiedlichste Menschen in der Fabi zusammen um eine schöne Mittagszeit zu verbringen und andere Menschen kennenzulernen. Ein Team aus ehrenamtlich tätigen Menschen bereitet ein leckeres, frisches Mittagessen zu. Es gibt einen großen „ Bücher- Sachen- und kleine Schätze zu verschenken Tisch“ und manchmal gibt’s auch Kuchen.
Weil das solidarische Handeln so gut ankommt, werden auch in 2024 wieder viele Kurse ohne eine festgelegte Teilnahmegebühr angeboten. Es ist sehr einfach: die Teilnehmenden legen ins Körbchen was sie möchten und können.
Das neue Kursprogramm finden Interessierte auf der Homepage der FBS Simmern